Unser Gästebuch

Lesen Sie wie anderen Besuchern unsere Erlebnisführungen gefallen haben. Wenn Sie selbst etwas schreiben möchten, erstellen Sie einfach einen neuen Eintrag.

Gästebucheintrag schreiben!

Dr. Meike Wiarda, 05. Oktober 2012
Hallo Herr Barsch,
nachdem wir uns kennengelernt hatten, war meine Erwartung hoch: endlich mal kein Harz-Ausflug á la 50er Jahre, sondern mit Leidenschaft und Blick über den Tellerrand. Bekanntlich ist ja Zufriedenheit die Differenz aus Erwartung und Wahrnehmung. Bei einer hohen Erwartung leidet also oft die Zufriedenheit. Nicht so mit Mr. OHWR. Grube Samson und Kulturerbe wurden mit seinen Erzählungen lebendig und bei jeder Gesprächswendung reagierte er mit fundiertem Wissen und ausgewogenem Humor.
Der 29.09.12 hat allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus der IFUM-Gang ein nachhaltig neues Bild vom Harz vermittelt.
Schönen Dank,
M. Wiarda
Wasser- und Schifffahrtsamt Duisburg, 02. Oktober 2012
Hallo Herr Barsch,

danke für die informative und unterhaltsame Führung durch die Oberharzer Wasserwirtschaft und den Nationalpark. Es war ein toller Tag!

Mit freundlichen Grüßen
Abteilung Lotsenassistenz DLR-Institut für Flugführung, 26. September 2012
Hallo Herr Barsch,
vielen Dank für die eindrucks- und informationsreiche interaktive Führung durch die Highlights der Oberharzer Wasserwirtschaft. Für einen rundum gelungenen Abteilungsausflug können wir Sie nur weiterempfehlen.
Dirk Krueger, 06. September 2012
Hallo Christian,

ich möchte Dir im Namen des gesamten Ferrari-Teams unsere ganz große Anerkennung für deinen Part an unserer Harz-Hexentour 2012 aussprechen.
Du hast unsere schwer zu gewinnende volle Aufmerksamkeit geweckt durch Deine humorvolle Art, Fakten über das sensationelle Oberharzer Wasserregal zu vermitteln. Die Wanderung und Deine Informationen zu den Menschen, der Natur und der Technik waren spannend und lehrreich zugleich, mal ganz abgesehen vom überaus gelungenen Organisieren des Caterings.
Insbesondere Deine umfassenden Hintergrundinformationen haben uns für den Harz und seine technische / wirtschaftliche Bergbauhistorie sensibilisiert.
Jeder von uns war beeindruckt von dem, was wir erfahren haben und wie Du es uns vermittelt hast.
Also eine sehr gelungene Veranstaltung.

Danke Joker !!!

Dirk und das Team
Vizepräsident WMOC2012 Eike Bruns, 23. Juli 2012
Sehr geehrter Herr Barsch,

im Namen des Organisationskomitees der Senioren-Weltmeisterschaften im Orientierungslauf (WMOC) 2012 darf ich mich recht herzlich bei Ihnen bedanken, dass Sie diese internationalen Titelkämpfe unterstützt haben. Sie haben damit entscheidenen Anteil daran, dass diese sportliche Großveranstaltung ein derartiger Erfolg werden konnte.
Knapp 4.500 Soprtler aus 43 Nationen haben mehr als eine Woche lang ihre Wettkämpfe in der Tourismusregion Harz ausgetragen. Ersten unbestätigten Schätzungen zufolge hat die WMOC für einen Umsatz von rund 10 Millionen Euro gesorgt, von denen ein Großteil der Tourismusregion Harz zugute gekommen ist.
Mit bestem Dank für die gute Zusammenarbeit, der ausdrücklich auch an alle weiteren Beteiligten und Partner gerichtet ist, verbleibe ich mit sportlichen Grüßen

Eike Bruns
Vize-Präsident des Organisationskomitees der WMOC 2012
Dr. Rainer Beyer, 16. Juli 2012
Sehr geehrter Herr Barsch,
im Rahmen unserer Business Lounge haben wir mit Ihnen eine tolle Outdoor-Veranstaltung erleben dürfen.
Unser Thema war „Regenerative Energiegewinnung gestern – heute – morgen sowie Nachhaltigkeitsaspekte im UNESCO-Welterbe Oberharzer Wasserwirtschaft“.
Wir erlebten eindrucksvoll und hautnah, wie im 16./17. Jahrhundert die Forstwirtschaft betrieben wurde und die Ingenieure die Bergwerkskunst mit dem Bau der Staudämme und Wasserversorgungsgräben revolutionierte. Selbst 300 Jahre später noch völlig intakt, werden die Gräben auch heute noch genutzt.
Mit der Grube Samson in Sankt Andreasberg bestaunten wir eines der bedeutendsten Bergwerke Europas, die selbst viele Jahre später den gesamten Ort mit regenerativ erzeugter Energie versorgt. Respekt!
Zum Abschluss unserer Rundfahrt genossen wir Harzer Spezialitäten im Freien und bei Lagerfeuer.
Wir waren begeistert. Herzlichen Dank!
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Rainer Beyer
MEKOM Regionalmanagement Osterode am Harz e.V.
Dr. Gerd Crößmann, 12. Juli 2012
Guten Morgen Herr Barsch,

ich möchte nicht versäumen, Ihnen für Ihre vorzügliche Führung durch einen kleinen Abschnitt der Oberharzer Wasserkunst zu danken. Die speziellen Informationen hierzu wie auch Ihre Ausführungen zum Nationalpark Harz und zur Harzer Forstbewirtschaftung sind bei allen Mitreisenden sehr gut angekommen.
Dank Ihrer Unterstützung konnte ich bei den Harzwasserwerken für alle Teilnehmer je eine Broschüre samt der schematischen Darstellung erhalten und verteilen, so dass das Gehörte vertieft werden kann.
Nochmals recht herzlichen Dank !

Ihr Gerd Crößmann